Logo Otto Schmidt

Campus

Im Gespräch mit Prof. Dr. Henning Tappe

C.F. Müller Campus  C.F. Müller Campus

Worum geht’s in Ihrem Buch, Herr Professor Tappe?
Wir wollten ein Buch veröffentlichen, das sich bewusst auch an Studienanfänger richtet, denen finanzrechtliche Themen vielleicht noch etwas fremd sind. Oft stellen wir nämlich fest, dass Finanzpolitik für Studenten sehr abstrakt ist, sie sich aber gleichzeitig z. B. für die aktuelle Finanz- und Staatsschuldenkrise schon interessieren. Deshalb haben wir nach Fragestellungen gesucht, die für die Studenten selbst von Relevanz sind. Fragen wie: „Was passiert mit meinem Geld?“, „Was meinen Politiker, wenn sie von einer ‚schwarzen Null’ im Haushaltsplan sprechen?“ oder „Ist Griechenland wirklich so stark verschuldet?“. Diese Fragen werden kurz und knapp aus der deutschen, aber auch aus der europäischen Perspektive beantwortet, oft mithilfe von Fallbeispielen, die an die Realität angelehnt sind. In einem Fall diskutieren beispielsweise verschiedene Ministerpräsidenten in einer Talkshow über die angeblichen Ungerechtigkeiten des Länderfinanzausgleichs. Hessen und Bayern fühlen sich benachteiligt, Nordrhein-Westfalen hält dagegen. Die Leser können dann die verschiedenen Aussagen der Politiker einem „Faktencheck“ unterziehen und so gleichzeitig ihr Wissen zu dem Thema überprüfen.“

Professor Dr. Henning Tappe ist Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, deutsches und internationales Finanzund Steuerrecht an der Universität Trier. Sein Buch „Öffentliches Finanzrecht“, das er gemeinsam mit Prof. Dr. Rainer Wernsmann, Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, insbesondere Finanz- und Steuerrecht an der Universität Passau, geschrieben hat, ist im Sommersemester 2015 zum ersten Mal erschienen.