Seit dem 10. November gibt es nun auch für die Reisebranche ein europäisches Netzwerk von Verbraucherschlichtungsstellen im Sinne von Art. 16 der ADR-Richtlinie 2013/11/EU. Ziel des Netzwerkes ist sowohl der Austausch von Best Practice / Know-How als auch die Zusammenarbeit bei der konkreten Fallbearbeitung, wenn beispielsweise ein Schlichtungsantrag in die Zuständigkeit einer anderen europäischen Stelle fällt. Die Gründung erfolgte im Rahmen eines Launch-Events am 10. November 2017 in der Berliner Vertretung der Europäischen Kommission auf Initiative der deutschen söp_Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr.
Deren Leiter Edgar Isermann betonte in seiner Eröffnungsrede, dass Schlichtungen im Bereich Transport/Reisen häufig grenzüberschreitende Sachverhalte zugrunde liegen und sich eine europäische Kooperation daher in besonderem Maße anbiete. Die für Verbraucher-ADR zuständige EU-Kommissarin Věra Jourová begrüßte die Gründung von TRAVEL_NET, welches nun wichtige Akteure im Bereich Reisen zusammenbringe und damit effiziente Alternative Streitbeilegung begünstige. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion lobten Vertreter der Europäischen Verbraucherzentren, von Verkehrsunternehmen, der Europäischer Kommission, der Bundesregierung und des Luftfahrtbundesamtes einhellig die bisherigen Erfolge von Verbraucherschlichtung im Bereich Personenverkehr. Gründungsmitglieder des neuen TRAVEL_NET sind neben der söp weitere zwölf ADR-Stellen aus Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Irland, Österreich, Schweden, der Slowakei und Tschechien. Kontakt: travelnet@soep-online.de.