zkm-report
  • Beiträge
  • Veranstaltungen
zkm-report
  • Beiträge
  • Veranstaltungen
Feb 27

Mediationsergebnis angenommen: Kölner Klimapolitik Rheinenergie soll bis 2035 klimaneutral werden

  • 27. Februar 2022
  • Ausgabe 1/22

Die Kölner Politik hat einen Kurswechsel in der Klimapolitik beschlossen. Der Rat der Stadt Köln das Ergebnis der Mediation zwischen der Bewegung „Klimawende Köln“ und der Rheinenergie bestätigt.

Die Initiative Klimawende hatte seit Anfang 2020 Unterschriften für ein Bürgerbegehren gesammelt, damit die Rhein-Energie ab 2030 nur klimaneutral Strom und Wärme produzieren sollte. Die rund 30.000 gesammelten Unterschriften wurden allerdings nicht übergeben, weil man sich auf einen Kompromiss einigen konnte. Die Rhein-Energie soll nun 2035 vollständig klimaneutral werden.

Kritik gab es von der Linksfraktion und von den Ratsmitgliedern Nicolin Gabrysch und Thor Zimmermann. Ihr Antrag für eine Nachverhandlung der Verwaltung scheiterte erwartungsgemäß. „Ich bin sehr dankbar für alles, was die Klimawende Köln geleistet hat“, sagte Gabrysch. Der Kompromiss reiche nicht aus, um das Pariser Abkommen einzuhalten. Dennoch sei das Ergebnis ein großer Schritt. Ihr Appell: „Wir dürfen uns nicht auf diesem Ergebnis ausruhen, wir müssen Tempo zulegen.“

Quelle: www.ksta.de v. 15.12.2021

  • Twitter
  • LinkedIn
  • E-Mail
Redaktion ZKM

Über den Autor

Verwandte Beiträge

Der Beitrag kann nicht kommentiert werden.

Letzte Beiträge

  • Allensbach: Jeder zweite Deutsche glaubt, er wäre ein besserer Richter
  • Ein Jahr nach der großen Justizreform in Spanien: Rechtsunsicherheit wegen Auslegung der neuen Gesetze
  • Außergerichtliche Streitbeilegung erreicht Höchststand bei Flugreisen
  • KI-gestützte Wissensvermittlung soll Konflikte um den Wald schneller lösen
  • EU verabschiedet überarbeitete Richtlinie zur alternativen Streitbeilegung
  • Mediation bringt Einigung: Der FC Basel begleicht ausstehende Stadionmiete
  • Lufthansa-Piloten ziehen wegen Flottenzusage vor Schiedsgericht
  • Neuer Großauftrag für Meyer-Werft – Wulff soll Streit schlichten
  • Alles neu bei der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit: Frisch gekürtes Präsidium wählt Präsidenten
  • Neuer Blog zur Executive Mediation beleuchtet Tabuthemen der Führungsetage
© Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln | Impressum | Datenschutz | Verträge hier kündigen