zkm-report
  • Beiträge
  • Veranstaltungen
zkm-report
  • Beiträge
  • Veranstaltungen
Mrz 05

Wirtschaftsmagazin IMPULSE: Solidarität unter Mitarbeitenden rund um Corona schwindet

  • 5. März 2022
  • Ausgabe 2/22

Maske, Impfung, Testpflicht – viele Themen rund um Corona werden heiß diskutiert. Auch in Betrieben. Was Führungskräfte tun können, um Streit im Team zu schlichten: Zwei Konflikt-Coaches geben Tipps. Am Anfang der Pandemie standen Solidarität und Verständnis untereinander bei vielen Menschen hoch im Kurs. Das belegen auch Studienergebnisse des Instituts für Konfliktforschung und präventive Beratung an der Rheinischen Fachhochschule in Köln. Das Ergebnis der bisher vierteiligen Umfrage-Reihe unter Führungskräften: Die Solidarität unter Mitarbeitenden nahm zu Beginn der Krise zu, hielt im Verlauf an und nahm aber schon Anfang 2021 wieder ab.

Wirtschaftsmediatorin Bettina Janssen, die das Forschungsprojekt begleitet, vermutet, dass sich dieser Trend weiter verstärkt: „Wir befinden uns aktuell wieder in einer Warteposition. Wir müssen uns weiter zusammenreißen und disziplinieren. Diese chronische Dauerbelastung kann schnell dazu führen, dass bestehende Konflikte eskalieren.“ Ein großes Problem. Denn extreme Streits können zur kompletten Arbeitsunfähigkeit ganzer Teams führen. „Wenn sich Führungskräfte nicht frühzeitig um solche Konflikte kümmern, sind sie irgendwann nicht mehr reparabel“, sagt Janssen.

Die Konflikt-Coaches Bettina Janssen und Michael Hübler geben im Wirtschaftsmagazin IMPULSE sieben Tipps, was Führungskräfte tun können.

Quelle: www.impulse.de v. 5.1.2022

  • Twitter
  • LinkedIn
  • E-Mail
Redaktion ZKM-Report

Über den Autor

Verwandte Beiträge

  • Nachdenken über Corona5. März 2022
  • Corona: Menschen suchen Schuldige5. März 2022

Der Beitrag kann nicht kommentiert werden.

Letzte Beiträge

  • Einladung zur digitalen Verleihung der Mediationspreise 2024 – Gemeinsam für einen konstruktiven Dialog
  • Kritik an inflationären Commercial Courts Gründungen
  • Wie Konflikte um die Waldnutzung mittels Mediation entschärft werden können
  • Impulse für innovatives Konfliktmanagement
  • Bürgerbeteiligungsreport: Menschen sehen hohes Konfliktpotenzial bei der Wärmewende
  • Gescheiterte Windkraftprojekte: Österreichischer Baukonzern verklagt Bundesrepublik in USA
  • Verhandlungsprofi: Donald Trump ist total berechenbar!
  • Zentrum für europäischen Verbraucherschutz: „Justiz ohne Grenzen“ gewinnt Interreg Slam
  • Schweiz: Unnütze Paragrafenreiterei und ewig dauernde Verfahren
  • ADR Literatur
© Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln | Impressum | Datenschutz | Verträge hier kündigen