MDR-Blog

Die Autoren

Dr. Klaus Bacher
Dr. Klaus Bacher ist Richter am Bundesgerichtshof und dort dem X. Zivilsenat sowie dem Kartellsenat zugewiesen. Er gehört zum Herausgeberbeirat der MDR und ist Mitautor des Prozessformularbuchs (Hrsg. Vorwerk).

Prof. Dr. Caroline Meller-Hannich
Prof. Dr. Caroline Meller-Hannich ist Professorin an der Universität Halle Wittenberg und hat dort den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht und Handelsrecht inne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im nationalen und internationalen Zivilverfahrensrecht, einschließlich Zwangsvollstreckungs- und Insolvenzrecht.

Dr. Hans-Willi Laumen
Dr. Hans-Willi Laumen ist Präsident AG Köln a.D. Er gehört zum festen Autorenteam der MDR.

Dr. Frank O. Fischer
Dr. Frank O. Fischer ist Richter am AG in Offenbach/Main. Er gehört zum festen Autorenteam der MDR und ist Mitautor des Prozessformularbuchs (Hrsg. Vorwerk).

Peter Fölsch
Peter Fölsch ist Richter am LG Lübeck. Er gehört zum festen Autorenteam der MDR.

Dr. Matthias Böse
Dr. Matthias Böse ist Rechtsanwalt in der Kanzlei Franz LLP.

Prof. Dr. Ernst Führich
Prof. Dr. Ernst Führich ist Richter a.D. und Professor a.D. für Bürgerliches Recht, Handelsrecht und Reiserecht der Hochschule Kempten. Er gehört zum festen Autorenteam der MDR.

Hans Christian Schwenker
RA Hans Christian Schwenker ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und Partner add LEGAL Rechtsanwälte in Hannover. Er ist Mitautor des BGB-Kommentars von Erman.

Dr. Markus Wessel
Dr. Markus Wessel ist Vorsitzender Richter am OLG Celle.

Dr. Alexander Siegmund
Dr. Alexander Siegmund ist Rechtsanwalt in der Kanzlei ASR Astner Sünkenberg Rechtsanwälte in München.
Er gehört zum festen Autorenteam der MDR und ist Mitautor des Kommentars zum Anwaltlichen Berufsrecht (Hrsg. Gaier/Wolf/Göcken).

Uwe Salten
Der Autor ist Rechtspfleger beim Amtsgericht Hagen und Mitglied der Verfahrenspflegestelle „Automatisiertes gerichtliches Mahnverfahren in NRW I“. Er gehört zum festen Autorenteam der MDR und ist Mitherausgeber des Werkes Gerichtliches Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung.

Prof. Dr. Dr. Herbert Grziwotz
Prof. Dr. Dr. Herbert Grziwotz ist Notar in Regen und Zwiesel und Honorarprofessor an der Universität Regensburg. Er gehört zum Herausgeberbeirat der MDR.