Digitaler Zugang zur autonomen Konfliktlösung

Prof. Dr. Reinhard Greger  Prof. Dr. Reinhard Greger
RiBGH a.D., Universität Erlangen-Nürnberg

Wo sucht der Mensch von heute Rat? Richtig: zunächst einmal im Internet. Diese Erkenntnis bot uns Anlass, eine Internet-Plattform zu entwickeln, auf der Konfliktbetroffene, aber auch Menschen, die in beratender oder leitender Funktion mit Konflikten anderer konfrontiert werden, Rat und Beistand bei der Suche nach dem richtigen Lösungsweg finden können. Seit Mitte Januar ist diese Plattform jetzt online.

Mit ihrem Namen „Recht ohne Streit“ will sie deutlich machen, dass Recht nicht nur in einem streitigen Gerichtsverfahren gesprochen, sondern auch einvernehmlich durch die Parteien gestaltet werden kann. Den Ratsuchenden wird in einem interaktiven Tool die Möglichkeit geboten, selbst zu erkennen, worauf es ihnen in ihrer konkreten Situation besonders ankommt und auf welchen Wegen sie diese Ziele am besten erreichen können. Durch einen möglichst niederschwelligen Ansatz werden sie motiviert, sich dem Gedanken an eine eigenverantwortliche Konfliktlösung zu öffnen. Sodann wird ihnen aufgezeigt, welche besonderen Methoden hier angewendet werden können – vom kooperativen Verhandeln über Moderation, Mediation und Schlichtung bis zu Bewertungs- und Entscheidungsverfahren – und dass es möglich ist, diese durch Vereinbarung an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Wie entsprechende Verfahren ablaufen und was mit ihnen erreicht werden kann, wird – auch durch praktische Beispiele – verdeutlicht, auch über die – oft überschätzte – Kostenfrage wird aufgeklärt.

Nach dieser Motivationsphase werden die Nutzer dann auf den Weg ihrer Wahl geleitet. Mit Tipps und Mustertexten werden sie darin unterstützt, die andere Konfliktpartei für die Teilnahme zu gewinnen. Es wird aufgezeigt, wie sie Anbieter entsprechender Methoden finden, worauf sie bei deren Beauftragung und zum Erzielen rechtssicherer Ergebnisse achten sollten und was sie tun können, wenn die andere Seite nicht mitmacht.

Konfliktbeteiligten, die sich ohne Interessenerforschung allgemein über Möglichkeiten zur Lösung ihres Konflikts informieren wollen, ermöglicht das System einen Schnelldurchgang (der freilich auch nicht auf motivierende Elemente verzichtet). Außerdem vermittelt es Berufsträgern, die in der Rechts- oder Konfliktberatung tätig sind oder sich, wie z.B. Lehr- oder Führungskräfte, mit Konflikten anderer beschäftigen müssen, in einer Infothek praxisbezogenes Wissen zu allen Fragen der alternativen Konfliktbeilegung.

Es handelt sich um ein unabhängiges, aus meiner 25-jährigen Beschäftigung mit ADR hervorgegangenes Projekt eines interdisziplinären Forscherteams. Die Nutzung ist kostenlos und anonym. Wir erhoffen uns aber ein reges Feedback, um weiter am Ziel eines digitalen Konfliktanlaufsystems arbeiten zu können.

Zugang zur Plattform: https://rechtohnestreit.de

Weitere Infos: https://rechtohnestreit.de/info

Mehr zum Autor: Der Autor war Richter am Bundesgerichtshof und Inhaber des Lehrstuhls für Zivilprozessrecht, Bürgerliches Recht und freiwillige Gerichtsbarkeit an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist Mitautor des ZPO-Kommentars Zöller und Redaktionsbeirat der Zeitschrift für Konfliktmanagement. Die Abschlussberichte zu zahlreichen Forschungsprojekten auf dem Gebiet der autonomen Konfliktlösung sind einsehbar unter www.reinhard-greger.de/zur-person/forschungen. Dort finden sich auch Nachweise zu weiteren Veröffentlichungen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird niemals weitergegeben. Pflichtfelder sind mit einem * markiert

*
*