Erstmalig bietet ROLAND seine außergerichtlichen Konfliktlösungsleistungen auch gezielt für das Firmenkundensegment an. Im Zentrum steht die Erweiterung um Wirtschaftsmediation sowie ein verbesserter Schutz bei Verträgen. Mit den Anpassungen reagiert der Versicherer auf sich verändernde Kundenanforderungen in einem zunehmend dynamischen Marktumfeld.
Denn viele Gewerbekunden leiden derzeit unter dem wirtschaftlichen Druck. und der Kostenexplosion. In so einem Umfeld seien außergerichtliche Lösungswege oft nicht nur effizienter, sondern auch deutlich schneller umsetzbar, berichtet Tarja Radler, Vertriebsvorständin bei ROLAND Rechtsschutz. Gerade bei Vertragsstreitigkeiten könne ein gerichtliches Verfahren zwar zu einem Urteil führen – doch wenn die gegnerische Partei zwischenzeitlich insolvent ist, sei der Nutzen begrenzt, so Radler.
Ein Schwerpunkt des neuen Tarifs liegt auf der Wirtschaftsmediation. In der Premiumdeckung besteht nun auch Versicherungsschutz für Mediationsverfahren in Bereichen, die zuvor ausgeschlossenen waren – etwa im Handels- und Gesellschaftsrecht. Ziel ist es, Unternehmen ein differenziertes und praxisnahes Konfliktlösungsportfolie bereitzustellen.
Ergänzt wird das Angebot durch einen Vertragsgenerator, mit dem rechtskonforme Verträge individuell konfiguriert werden können. man für seinen individuellen Bedarf rechtsichere Verträge konfigurieren kann. Damit soll die Prävention von Konflikten bereits im Vorfeld gestärkt werden.
Quelle: cash-online.de vom 15.10.2025 und roland-rechtsschutz.de
Bild: shutterstock.com / Tobias Arhelger

Der Beitrag kann nicht kommentiert werden.