zkm-report
  • Beiträge
  • Veranstaltungen
zkm-report
  • Beiträge
  • Veranstaltungen
Nov 14

ROLAND Rechtsschutz bietet Gewerbekunden erstmals Wirtschaftsmediation an

  • 14. November 2025
  • Ausgabe 6/2025

Erstmalig bietet ROLAND seine außergerichtlichen Konfliktlösungsleistungen auch gezielt für das Firmenkundensegment an. Im Zentrum steht die Erweiterung um Wirtschaftsmediation sowie ein verbesserter Schutz bei Verträgen. Mit den Anpassungen reagiert der Versicherer auf sich verändernde Kundenanforderungen in einem zunehmend dynamischen Marktumfeld.

Denn viele Gewerbekunden leiden derzeit unter dem wirtschaftlichen Druck. und der Kostenexplosion. In so einem Umfeld seien außergerichtliche Lösungswege oft nicht nur effizienter, sondern auch deutlich schneller umsetzbar, berichtet Tarja Radler, Vertriebsvorständin bei ROLAND Rechtsschutz. Gerade bei Vertragsstreitigkeiten könne ein gerichtliches Verfahren zwar zu einem Urteil führen – doch wenn die gegnerische Partei zwischenzeitlich insolvent ist, sei der Nutzen begrenzt, so Radler.

Ein Schwerpunkt des neuen Tarifs liegt auf der Wirtschaftsmediation. In der Premiumdeckung besteht nun auch Versicherungsschutz für Mediationsverfahren in Bereichen, die zuvor ausgeschlossenen waren – etwa im Handels- und Gesellschaftsrecht. Ziel ist es, Unternehmen ein differenziertes und praxisnahes Konfliktlösungsportfolie bereitzustellen.

Ergänzt wird das Angebot durch einen Vertragsgenerator, mit dem rechtskonforme Verträge individuell konfiguriert werden können. man für seinen individuellen Bedarf rechtsichere Verträge konfigurieren kann. Damit soll die Prävention von Konflikten bereits im Vorfeld gestärkt werden.

Quelle: cash-online.de vom 15.10.2025 und roland-rechtsschutz.de

Bild: shutterstock.com / Tobias Arhelger

  • Twitter
  • LinkedIn
  • E-Mail
Redaktion ZKM

Über den Autor

Verwandte Beiträge

Der Beitrag kann nicht kommentiert werden.

Letzte Beiträge

  • Neue Ombudsstelle eingerichtet: Entschädigungsregelung für Missbrauchsbetroffene in Spanien in Kraft
  • Bistum Regensburg verweigert außergerichtliche Einigung im Missbrauchsfall Podszus
  • KI-Mediation wird an Hochschulen in den USA erforscht
  • Bundesregierung lehnt verpflichtende Teilnahme an touristischen Schlichtungsverfahren ab
  • Commercial Courts sind den Qualitätsnachweis noch schuldig
  • Beschwerden über Versicherer erreichen Negativrekord
  • Interview mit Heiko Haller: Steht die internationale Schiedsgerichtsbarkeit vor einem Wendepunkt?
  • Fairness-Bericht 2025 zeigt steigenden Bedarf für Mediation und konstruktive Konfliktlösung
  • Nachtmediatoren in Freiburg bekommen für den Sommer Verstärkung
  • ADR-Literatur
© Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln | Impressum | Datenschutz | Verträge hier kündigen