zkm-report
  • Beiträge
  • Veranstaltungen
zkm-report
  • Beiträge
  • Veranstaltungen
Mrz 12

UPC PMAC startet zweite Ausschreibungsrunde für Mediatoren, Schiedsrichter und Experten

  • 12. März 2026
  • Ausgabe 2/2026

Das Patent Mediation and Arbitration Centre (PMAC) des Einheitlichen Patentgerichts (UPC) hat eine zweite Ausschreibung zur Aufnahme weiterer Mediatoren, Schiedsrichter und technischer Experten veröffentlicht. Ziel ist es, die Liste der „Neutrals“ gemäß Art. 35(4) UPCA weiter auszubauen und zu stärken. Die Ausschreibung steht allen qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten offen – unabhängig von der Staatsangehörigkeit.

Das PMAC, mit Sitzen in Ljubljana und Lissabon, wird ab Frühjahr 2026 Mediation und Expert Determination (gutachterliche Entscheidung durch unabhängige Fachpersonen) anbieten; Schiedsverfahren sollen später im Jahr folgen. Die Verfahren werden in Englisch, Französisch und Deutsch geführt. Besonders gefragt sind Fachleute aus Bereichen wie Chemie, Pharma, Medizintechnik, Materialwissenschaften, Mikroelektronik und Pflanzenzüchtung. Zusätzlich gesucht werden Expertisen in SEP/FRAND (standardessentielle Patente und faire Lizenzbedingungen), regulierten Industrien, Patentbewertung und wirtschaftlichen Schäden.

Die Aufnahme in die Liste erfolgt für fünf Jahre mit Verlängerungsoption. Bewerberinnen und Bewerber müssen nachweislich über hohe fachliche Kompetenz, Integrität, Erfahrung in Patentstreitigkeiten und/oder ADR sowie Sprachkenntnisse in mindestens einer der PMAC‑Arbeitssprachen verfügen.

Bewerbungsfrist ist der 4. April 2026. Die vollständige Ausschreibung mit allen Anforderungen und dem Bewerbungslink finden Sie unter: unifiedpatentcourt.org/de/vakante-stellen

 

  • Twitter
  • LinkedIn
  • E-Mail
Redaktion ZKM

Über den Autor

Verwandte Beiträge

Der Beitrag kann nicht kommentiert werden.

Letzte Beiträge

  • Schlichtung muss bekannter werden: Nur jeder Dritte weiß Beschied
  • Regierung will keine Pflicht zur Schlichtung bei Reisen
  • UPC PMAC startet zweite Ausschreibungsrunde für Mediatoren, Schiedsrichter und Experten
  • China: Erster landesweiter Rechtsrahmen für die Wirtschaftsmediation
  • Prozessgericht bleibt bei Übertragung auf Güterichter das leitende Gericht
  • Konflikteskalation bei der Zeitungsgruppe Ostfriesland
  • Mediation in Indien: Ein neuer Ansatz zur Entlastung der Gerichte
  • Kein Ausschluss des Rechtswegs durch unbestimmte Schlichtungsklausel (OGH Österreich)
  • Schlichtungsstelle Private Krankenversicherung: Jede dritte Beschwerde erfolgreich
  • ADR-Literatur
© Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln | Impressum | Datenschutz | Verträge hier kündigen