zkm-report
  • Beiträge
  • Veranstaltungen
zkm-report
  • Beiträge
  • Veranstaltungen
Mai 14

Neues Kooperationsprojekt „Wirtschaftsmediation“ in Nürnberg

  • 14. Mai 2023
  • Ausgabe 3/2023

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken, die Rechtsanwaltskammer Nürnberg, das Oberlandesgericht Nürnberg und das Landgericht Nürnberg-Fürth haben Anfang Mai ein Kooperationsprojekt „Wirtschaftsmediation“ vereinbart.

Viele Zivilverfahren zu hochkomplexen Sachverhalten ziehen sich in die Länge, denn oft müssen Gutachten eingeholt, ergänzt und durch Obergutachten verifiziert werden. IHK, Rechtsanwaltskammer und Nürnberger Justiz haben mit dem Kooperationsprojekt Wirtschaftsmediation nun einen alternativen Weg entwickelt, um auch solche Verfahren rasch und interessengerecht zu lösen.

Im Rahmen des neuen Kooperationsprojekts wollen die Partner in geeigneten Fällen dazu beitragen, bereits zu Gericht gelangte, wirtschaftlich geprägte Streitigkeiten einem außergerichtlichen Konfliktlösungsverfahren zuzuführen. Der anhängige Zivilprozess soll mit Hilfe eines Vermittlers, der nicht Richter ist, beigelegt werden. Die Parteien können sich hierfür einen Fachmann, der besonders für solche Vermittlungsgespräche ausgebildet ist, selbst aussuchen. Häufig werde dieser auch Spezialkenntnisse, die mit dem Prozessstoff im Zusammenhang stehen, mitbringen, heißt es in der Pressemitteilung des OLG Nürnberg.

Die Parteien, deren Rechtsanwälte und der Vermittler treffen sich zu einem Gespräch am „runden Tisch“ außerhalb des Gerichts. In einem mediativen Setting soll mit Hilfe des Vermittlers ein maßgeschneidertes Verhandlungsergebnis erarbeitet werden. Der Zivilprozess vor dem Gericht wird so lange „stand-by“ gestellt. Einigen sich die Parteien, wird das Ergebnis in einem rechtsverbindlichen Vertrag schriftlich festgehalten. Damit endet dann auch das gerichtliche Verfahren. Andernfalls wird der Prozess vor Gericht fortgesetzt.

Quelle: Pressemitteilung OLG Nürnberg v. 5. Mai 2023

  • Twitter
  • LinkedIn
  • E-Mail
Redaktion ZKM

Über den Autor

Verwandte Beiträge

  • Ein Jahr nach der großen Justizreform in Spanien: Rechtsunsicherheit wegen Auslegung der neuen Gesetze15. Januar 2026
  • Schweiz: Unnütze Paragrafenreiterei und ewig dauernde Verfahren14. Mai 2025
  • ADR-Literatur14. Januar 2025
  • Mitwirkung erbeten: Erhebung zur außergerichtlichen Streitbeilegung in der juristischen Praxis14. November 2024

Der Beitrag kann nicht kommentiert werden.

Letzte Beiträge

  • Neue Ombudsstelle eingerichtet: Entschädigungsregelung für Missbrauchsbetroffene in Spanien in Kraft
  • Bistum Regensburg verweigert außergerichtliche Einigung im Missbrauchsfall Podszus
  • KI-Mediation wird an Hochschulen in den USA erforscht
  • Bundesregierung lehnt verpflichtende Teilnahme an touristischen Schlichtungsverfahren ab
  • Commercial Courts sind den Qualitätsnachweis noch schuldig
  • Beschwerden über Versicherer erreichen Negativrekord
  • Interview mit Heiko Haller: Steht die internationale Schiedsgerichtsbarkeit vor einem Wendepunkt?
  • Fairness-Bericht 2025 zeigt steigenden Bedarf für Mediation und konstruktive Konfliktlösung
  • Nachtmediatoren in Freiburg bekommen für den Sommer Verstärkung
  • ADR-Literatur
© Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln | Impressum | Datenschutz | Verträge hier kündigen